SNEE

Der Kanton Uri hat als erster Kanton in der Schweiz ein Schutz- und Nutzungskonzept für erneuerbare Energien erstellt und erfährt in weiten Kreisen für dieses vorwärtsgerichtete Konzept breite Anerkennung. Das Konzept zeigt auf, wie wir in unserem Kanton mit den erneuerbaren Energien umgehen wollen. Uri setzt den Hauptfokus auf unsere wichtigste Ressource Wasserkraft.

Uri will die Wassserkraft an den Gewässern nutzten, die den grössten Energieertrag bringen – dafür aber in anderen Geländekammern ganze Gewässersysteme schützen, so dass wir unseren künftigen Generationen wunderbare ungeschmältert erhaltene Gewässerläufe hinterlassen können.

Denn ich bin überzeugt auch unter dem Titel Energiewende geht es nicht an, dass wir jeden noch so kleinen Bach verbauen – denn wir sind der Natur und unserer wertvollen Ressource Wasser, der Landschaft und seiner Schönheit ebenso verpflichtet.

Veröffentlicht unter Natur und Landschaft | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.