Baudenkmäler

In der letzten Zeit wurden und werden im Kanton Uri mehrere alte Wohn- und Gasthäuser von Privaten oder Stiftungen renoviert und wieder in Stand gestellt (so das Haus Wyssig im Isenthal, das Haus Stüssihofstatt in Unterschächen oder der Lehnhof in Altdorf). Häuser, in denen viel gelebt, erlebt und gesehen wurde – Häuser, die auch in Zukunft viel sehen und erleben werden. Zeugen der Vergangenheit, die Teil unserer Identität ausmachen und uns auch zeigen woher wir kommen. Zeugen der Vergangenheit, die dem Mainstream widerstehen, sich aber der Modernität stellen. Ich freue mich jedesmal sehr, wenn Private durch Eigeninititative unser historisches Erbe hochhalten und damit viel zu einem attraktiven Kanton beitragen. Schöne Beispiele dazu finden Sie unter www.wiekommtes.ch.

 

Veröffentlicht unter Natur und Landschaft, Politik Schweiz, Verschiedenes | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.